Sicherheit

Die ordnungsgemäße Organisation der Rückgabe verlorener Gegenstände an ihre rechtmäßigen Besitzer ist unsere Hauptaufgabe.

Die Sicherheit personenbezogenen Daten sind ein zentrales Element unseres Portals.

Die Konzeptentwicklung über personenbezogenen Daten richtet sich nach der aktuellen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Allgemeine Bestimmungen

In Rahmen der Entwicklung eines standardisierten Verfahrens zur Erhebung von Kontaktdaten wurde eine Reihe rechtlicher, organisatorischer und technischer Maßnahmen vorgenommen:

  • Aufnahme und Verarbeitung der Kontaktdaten nur mit bestätigter Einwilligung des Nutzers;
  • Verzicht auf das Sammeln personenbezogener Daten: Name / Wohnort;
  • Prüfung von Anzeigen über den technischen Administrator des Services;
  • Verzicht auf Veröffentlichung der Kontaktdaten;
  • Die Veröffentlichung einer Fundanzeige nur mit eindeutigem Foto des Fundes;
  • Änderungen in der Anzeige über die Bestätigungs-E-Mail.

Konzept Sicherheit

Der wichtigste Punkt bei der Rückgabe eines gefundenen Gegenstandes ist die Identifizierung des Besitzers des verlorenen Gegenstandes sowie dessen Schutz vor Betrügern.

Der erste Schritt zum Schutz vor Betrügern ist eine kostenpflichtige Übermittlung der Kontaktdaten des Finders. Der symbolische Preis für die Servicegebühr hat eine große psychologische Wirkung - den ersten Schritt nimmt in der Regel nur der echte Eigentümer der verlorenen Sache vor.

Die Übertragung der Kontaktdaten im Namen des Finders sieht das Ausfüllen des Formulars mit Kontaktinformationen des Finders vor. Dies ist die zweite Stufe zum Schutz vor Betrügern. Denn sollte es zu dem Besitz des Fundes auf illegale Weise gekommen sein, sind die Kontaktdaten eindeutige Beweise des Deliktes.

Die abschließende dritte Schutzstufe sieht eine obligatorische Veröffentlichung des Fotos des Fundobjektes vor. Das Fälschen des Fotos ist fast unmöglich - der Besitzer wird in 99% der Fällen seine verlorene Wertsache erkennen.

Sicherheit des Finders

Der Finder wird über die gesicherte Kontaktübergabe geschützt. Nach der Bezahlung der Service-Gebühr erhält der Eigentümer die Kontaktdaten, die der Finder bei der Veröffentlichung des Fundes gespeichert hat.

Sicherheit des Eigentümers

Nach dem Schalten der Verlustanzeige werden die Kontaktdaten des Besitzers nicht veröffentlicht. Der Finder kann seine Kontaktdaten inkl. Beschreibung des gefundenen Wertgegenstandes und sowie ein Foto des Fundes über das Verlustanzeige-Formular an den Eigentümer senden. Der Eigentümer entscheidet anhand der Beschreibung über die Kontaktaufnahme mit dem Finder.